Operation K.R.O.N.O.S.


Infos an die StaVos

Diözesanlager-Info-eMail 1 vom 13.06.2021

Liebe Stammesvorstände,

habemus Kooperationskreis! Vor einigen Tagen hat – rund ein Jahr nach Einsetzen der Projektleitung für unser gemeinsames Diözesansommerabenteuer – der Koordinationskreis erstmalig getagt und deswegen freuen wir uns sehr, endlich berichten zu können: Die intensive Planung des Diözesansommerlagers 2022 ist gestartet. Ihr bekommt hiermit also den ersten von vielen Newslettern (natürlich immer schön übersichtlich nummeriert und datiert), der euch in Kenntnis setzt, aber auch ein paar zu beantwortende Fragen mit sich bringt – lest ihn also bitte aufmerksam!

Inhalt

  1. Die AG Kommunikation
  2. Die Vertretung der Stämme
  3. Die Frage nach der Verpflegung
  4. Die Abfrage zur Anreise
  5. Die Ansprechpersonen der Stämme

1.     Informiert bleiben in der Planungszeit: Die AG Kommunikation

Um sicherzustellen, dass ihr in den Stämmen immer mit allen notwendigen Informationen versorgt seid, hat die Projektleitung eine AG Kommunikation berufen. Wir wollen in der Vorbereitungs- und Durchführungszeit dafür sorgen, dass ihr auf dem aktuellen Stand seid, dass alle eure Fragen eine schnelle Antwort finden und dass euch keine widersprüchlichen oder überfrachteten Informationen erreichen. Wenn ihr also mit etwas unsicher seid, wendet euch immer gern direkt an uns. Dafür könnt ihr bis auf Weiteres mir schreiben: valerian.laudi@dpsg-hamburg.de

2.     Auch in der Vorbereitung gehört werden: Die Vertretung der Stämme

Natürlich ist es wichtig, dass ihr als Stämme eng in die Planung des Sommerlagers eingebunden seid. Dazu könnt ihr auch weiterhin Unterstützer in die AGs entsenden. Damit im Koordinationskreis eure Stimme gehört wird, sind hier zwei Plätze für Personen vorgesehen, die explizit die Belange der Stämme zur Sprache bringen sollen. Die Projektleitung hat nun die erste Stammesvertretung benannt: Eure ehemalige StaVo-Kollegin Belinda! Bei Unzufriedenheit in der Planungszeit könnt ihr ihr deswegen jederzeit schreiben: belinda.gaertner@dpsg-hamburg.de

3.     Zuhause essen oder ausgehen: Die Frage nach der Verpflegung

Schon auf der Diözesanversammlung 2019 haben wir intensiv dazu diskutiert, wie die Verpflegung auf dem DiöSoLa realisiert werden soll. Die Vor- und Nachteile, die Stammes- und Zentralversorgung haben können, hat der Koordinationskreis auf seiner letzten Sitzung diskutiert und stellt euch die Ergebnisse dazu im Anhang zur Verfügung. Ich möchte euch um eine Einschätzung bis zum 04.07. bitten: Welche der im Anhang aufgeführten Varianten erscheint euch als die bessere und warum?

Bitte beachtet, dass in jedem Fall die Projektleitung und die AG Verpflegung gemeinsam eine Entscheidung treffen werden (müssen), weswegen zur Entscheidungsfindung eine Begründung eurer Präferenz hilfreich ist.

4.     Der Weg ist das Ziel: Die Abfrage zur Anreise

Zusätzlich zur Verpflegung ist auch die Anreise zum Sommerlager bereits in der konkreten Planung. Die verschiedenen Alternativen, die sich hier bieten, sind folgende
a) Ihr reist am ersten Tag des DiöSoLa von zuhause an – dafür könnten wir euch shuttlen.

  1. b) Ihr reist bereits vorher zum Platz an, weswegen ihr eure Anreise selbst organisiert.
  2. c) Ihr reist z. B. vom Bundesunternehmen der Pfadi-Stufe an und organisiert eure Anreise selbst.

Schreibt mir bitte bis zum 04.07., ob ihr am Diözesansommerlager teilnehmen werdet und was derzeit eure Planung zur Anreise ist.

5.     Nicht alles alleine machen müssen: Die Ansprechpersonen der Stämme

Wie auch zum PfiLa 2018 möchten wir euch StaVos die Möglichkeit geben, die Verantwortung zur Bearbeitung aller Anfragen ums DiöSoLa an eine Person (oder Personengruppe) abzugeben. Obwohl bis auf Weiteres die Newsletter auch an die StaVo-Liste versandt werden werden, kontaktieren wir gern in Zukunft eure Stammes-Ansprechperson, wenn ihr uns diese meldet! Antwortet dazu einfach auf diese Mail.

Das war’s auch schon für diesen Newsletter! Bis zum nächsten Update in ein paar Wochen wünschen wir euch gute Gesundheit, eine sommerlich-schöne Zeit und gut Pfad

Login